Willkommen in Unterschlauersbach

- erstmals urkundlich erwähnt 1124 n. Chr. - 

Ortsverein Unterschlauersbach e.V.

Am Samstag, den 20.01.1979 wurde im Gasthaus Schmidt der Ortsverein Unterschlauersbach gegründet. 38 Gründungsmitglieder zählte der Verein an diesem Tag. Mittlerweile zählt der Verein über 200 Mitglieder, so dass man beruhigt sagen darf, dass nahezu jeder Dorfbewohner auch Mitglied im Ortsverein ist.

Als Vereinszweck wurde festgelegt:   Förderung der Kunst, der Denkmalspflege, der Heimatpflege und Heimatkunde, der Pflege von Kulturwerten, des Natur- und    Umweitschutzes und der Ertüchtigung der Ortsbürger durch Leibesübungen in Unterschlauersbach.

Und diesem Vereinszweck ist der Verein bis heute treu geblieben. Viele Veranstaltungen bestehen seit dem Gründungsjahr und werden auch aktuell noch mit der gleichen Begeisterung der Dorfgemeinschaft durchgeführt. Neben großen Veranstaltungen wie dem Theater finden auch viele weitere Tätigkeitsfelder im Verein ihren Platz. Ob nun die Beteiligung bei der "Aktion saubere Landschaft", ein Familienfest oder der Betrieb der Spicker- und Losbude zur Unterschlauersbacher Kärwa, all dies besteht schon seit Jahrzehnten im Verein.

Aber auch die Pflege der gemeinschaftlich genutzten Flächen im Ort oder die Archivierung und Erstellung historischer Dokumente zum Ort und den Bewohner ist eine der Kernaufgaben des Vereins.

Einen Einblick in die verschiedenen Betätigungsfelder des Vereins können sie auf den nachfolgenden Seiten erhalten.

- Chronik des Vereins

- Satzung

- zum Schmunzeln, aus den Protokollen

- Fußballabteilung

- Theatergruppe

- Kontakt