Willkommen in Unterschlauersbach

- erstmals urkundlich erwähnt 1124 n. Chr. - 



Nahwärmenetz Unterschlauersbach GmbH & Co. KG
Unterschlauersbacher Hauptstr. 37
90613 Großhabersdorf


Nachricht an Nahwärmenetz Unterschlauersbach

angeschlossene Anwesen: 32
Leitungslänge: ca. 2,5 km
Einsparung Heizöl pro Jahr: weit über 100.000 Liter
CO2 – Reduzierung pro Jahr: ca. 300 Tonnen


Im Rahmen einer Flurbereinigungsversammlung stellte Herbert Hutfles im November 2008 einen Zeitungsbericht über ein Bioenergiedorf aus der Oberpfalz vor. Über 1 Jahr später, nämlich am 16.12.2009 fand dann eine Informationsveranstaltung im Saal der Familie Schmidt statt. Als Referent konnte Herr Baudirektor Johann Sedlmaier von den landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf gewonnen werden. Ein an diesem Abend gegründeter Arbeitskreis nahm seine Arbeit auf um zu klären, wie sich ähnliches in Unterschlauersbach realisieren lassen könnte.

In den nächsten Wochen und Monaten wurden viele Arbeitskreissitzungen durchgeführt sowie mehrere Referenzprojekte besichtigt und es kristallisierte sich heraus, dass 35 Unterschlauersbacher gerne die Abwärme aus der Großhabersdorfer Biogasanlage nutzen möchten, um Ihre Häuser zu heizen. Leider wurde im Rahmen eines Bürgerbegehrens am 14.11.2010 durch die Großhabersdorfer Bürger mehrheitlich entschieden, dass diese Biogasanlage nicht über 499 KW-Leistung hinaus erweitert werden darf. Diese Erweiterung wäre jedoch erforderlich gewesen, um alle 35 Häuser ausreichend mit Wärme zu versorgen. Die Abwärme aus der Biogasanlage reichte nun für 27 Anwesen. Diese 27 Hauseigentümer haben am 04.07.2011 die Nahwärmenetz Unterschlauersbach GmbH & Co. KG gegründet und zu Geschäftsführern wurden Herbert Hutfles, Bernd Egerer und Uwe Schultheiß bestellt. Am Mittwoch, dem 05.10.2011 fand schließlich der Spatenstich statt. Nach rund 10 Wochen intensiver Arbeit waren die Gräben wieder zugefüllt, die Gehsteige wieder gepflastert und auch die Straßen wieder geteert, so dass am Freitag, dem 16.12.2011 erstmals warmes Wasser in den Leitungen fließen konnte. Nachdem dann auch noch die üblichen Kinderkrankheiten ausgestanden waren, konnte am Dienstag, 20.12.2011 das Nahwärmenetz mit vorerst 17 Teilnehmern seinen Betrieb aufnehmen.

Als der Winter vorbei war, konnte am 15.03.2012 mit dem 2. Bauabschnitt begonnen werden. Die Arbeiten gingen zügig voran und auch die beteiligten Ämter und Institutionen waren sehr kooperativ. Kurzzeitig musste sogar die Hauptstraße für den kompletten Verkehr gesperrt und eine großräumige Umleitung über Oberreichenbach und Seubersdorf eingerichtet werden.

Am 27.04.2012 war es dann endlich soweit: Alle 27 Anwesen waren angeschlossen und rechtzeitig vor der Unterschlauersbacher Kirchweih konnten schließlich die letzten Arbeiten beendet werden und ein großartiges Projekt fand seinen vorläufigen Abschluss.

Erfreulicherweise konnte in der Folgezeit auch die Biogasanlage erweitert werden. Dadurch wurde es möglich, zum 07.05.2014 noch einmal 5 zusätzliche Anwesen an das Nahwärmenetz anzuschließen. Mit jeweils einem weiteren Anschluss im Herbst 2018 sowie im Frühjahr 2020 wurde der Komplettausbau abgeschlossen. Durch ein ca. 2,5 km langes Leitungsnetz werden mit der Abwärme aus der Biogasanlage 34 Anwesen in Unterschlauersbach umweltfreundlich mit regenerativer Energie beheizt.

Einmal im Jahr wird eine Gesellschafterversammlung abgehalten und als Geschäftsführer fungieren bis zum heutigen Tag Bernd Egerer und Herbert Hutfles.

Als Dank und Anerkennung erhielt die Nahwärme den Umweltpreis 2011 der Gemeinde Großhabersdorf verliehen. Bürgermeister Friedrich Biegel überreichte die Urkunde im Rahmen des Neujahrsempfanges am 06.01.2012, das damit verbundene Preisgeld in Höhe von € 150,-- wurde spontan an den Förderverein der Großhabersdorfer Schule gespendet.

Email
Info